Mein Name ist Lena. Ich unterrichte Yoga für Erwachsene und Kinder in Hamburg Harburg.

Ich biete Kurse für Erwachsene (Präventionskurse), Yoga in Unternehmen (Business Yoga) und Yoga für Kinder an.

Foto von Arne Hoffmann für Chakrana

Mein Yogastil

Mein Yogaunterricht für Erwachsene ist dynamisch und körperlich anspruchsvoll. Fließende Bewegungen und der Fokus auf die Atmung erleichtern es, sich auf sich selbst und das hier und jetzt zu konzentrieren. Alltagsstress wird abgebaut und ein harmonisches Körpergefühl entwickelt. Meine Yogastunden sind immer ein Zusammenspiel aus Körperübungen (Asanas), Atemübungen (Pranayama) und meditativen Übungen. Tagesformabhängig und Teilnehmer*innenabhängig gestalte ich meine Yogakurse so, dass genau die richtige Mischung aus dynamischem Flow und regenerativen Übungen entsteht. Dadurch können die Teilnehmer*innen sowohl aktiviert als auch tiefenentspannt in den restlichen Tag starten oder einfach ins Bett fallen.

Präventionskurse für Erwachsene

Der Schwerpunkt meiner Tätigkeit als Yogalehrerin sind meine Präventionskurse für Erwachsene.

Derzeit biete ich an 3 Tagen in der Woche Yogakurse an, die von der Zentralen Prüfstelle Prävention anerkannt sind und entsprechend bezuschusst werden können. Diese finden teils am Vormittag und teils am Abend statt. Konkrete Informationen zu den laufenden Präventionskursen findetst du hier. Eine Anmeldung ist per Email unbedingt im Vorwege erforderlich, da die Teilnehmer*innenzahl begrenzt ist.

Mala Workshop mit Diana und Lena

Eine Mala besteht traditionell aus 108 Perlen und hilft dabei, während der Meditation ein Mantra in einer bestimmten Häufigkeit zu rezitieren und sich darauf zu konzentrieren. 

Knüpfe während des Workshops mit uns gemeinsam deine persönliche Mala und wähle intuitiv die Perlen und Symbole aus, deren kraftvollen Energien du gebrauchen kannst und nutzen möchtest. Wir möchten dich dabei unterstützen, zur Ruhe zu kommen und deinen Weg zu gehen.

Ausbildung und Qualifikationen

Ich selber praktiziere seit 2004 Yoga und habe mich an vielen unterschiedlichen Stilen ausprobiert (Shivananda Yoga, Orthopädisches Yoga, Bikram Yoga, Power Yoga, Hatha Yoga, Vinyasa Flow, Yin Yoga, Ashtanga Yoga, Faszien Yoga).

Die gesammelten Eindrücke und Erfahrungen beeinflussen bis heute meinen Unterricht und ich wähle von Tag zu Tag und von Kurs zu Kurs genau die Aspekte heraus, die für meine TeilnehmerInnen die sinnvollsten sind.

Die Ausbildung zur Yogalehrerin habe ich 2014 bei Eva Obermeier im Yoga-Institut Berlin abgeschlossen. Ich bin zudem zertifizierte Kinder Yogalehrerin und Mitglied im Berufsverband der Yogalehrenden in Deutschland e.V. (BDY). Meine Hatha Yogakurse sind von der Zentralen Prüfstelle Prävention als Präventionskurse anerkannt und können von Krankenkassen entsprechend bezuschusst werden.

logo